Über uns

Der Schmiedebetrieb Kindschuh in Oberalba wurde am heutigen Standort als Dorfschmiede im Jahre 1901 gegründet. Die damaligen Hauptarbeiten waren Hufbeschlag,Wagenbau sowie das Herstellen von bäuerlichen Nutzgegenständen und deren Reparatur.

Nach 1945 wurde die Schmiede von Schmiedemeister Ernst Kindschuh weitergeführt. Mit der Zeit änderten sich die Arbeitsaufgaben hin zum Treppen-u. Geländerbau, Anfertigen von Zäunen und Hoftoren und Waren des täglichen Bedarfs in Einzelanfertigung für hauptsächlich Privatkundschaft, sowie LPG`s und kleinere Betriebe.

Im Jahr 1986 wurde die Schmiede vom Sohn, Schlossermeister Walter Kindschuh, übernommen und neben den vorher genannten Arbeiten kamen noch Schweißarbeiten für den VEB Pressenwerk Bad Salzungen hinzu, so dass 1988 der erste Mitarbeiter eingestellt wurde.

Nach der Wende 1990 wurde aus der Schmiede Oberalba die Fa. Metallbau Walter Kindschuh, welcher Gründungsmitglied der Metallbauerinnung Bad Salzungen ist. Das Tätigkeitsfeld wurde erweitert durch den Einbau von Stahl-Türen und Sektional-Toren, feuerverzinkte und beschichtete Bauteile, Geländer und andere Bauteile als Sonderanfertigungen in Edelstahl, Geländer mit Glasfüllungen, Glasvordächer, Restaurierungsarbeiten und Stahlbauarbeiten.

Im Jahr 1993 wurde mit dem Umbau der auf dem Hof befindlichen Stallungen und der Scheune zur Werkstatt mit Büro begonnen - Fertigstellung und Einweihung 1995. Es wurden durchschnittlich 4 -5 Gesellen und 1-2 Auszubildende beschäftigt. Die Weiterbildung der Mitarbeiter erfolgte im Rahmen von Schweißqualifikationen, Besuch von Fachfirmenvorträgen und Messen. So konnte der Firmeninhaber Walter Kindschuh im Jahr 1999 erfolgreich die Prüfung zum Schweißfachmann ablegen.

Die Vielfältigkeit und hohen Qualitätsanforderungen der ausgeführten Arbeiten erforderte immer fachlich gutes Personal. Im Laufe der Jahre wurden 12 Lehrlinge zum Metallbauer ausgebildet.

Neben dem Metallbau Walter Kindschuh wurde 2009 die Firma Kindschuh GmbH Schloss-u. Türservice gegründet. Die Geschäftsführung übernahm Annette Kindschuh. Zunächst im Schloss-u. Türservice tätig kam im Jahr 2011 das Geschäftsfeld Metallbau als Hauptbetätigung dazu. Es wurden 4 Mitarbeiter eingestellt. Walter Kindschuh wurde als Werkstattmeister und Schweisaufsichtsperson (SFM) eingesetzt. Im Jahr 2012 stellte die Einzelfirma Metallbau Walter Kindschuh ihre Tätigkeit ein.

Zur weiteren betrieblichen Entwicklung ist der erfolgreiche Meisterabschluss von Christoph Kindschuh im März 2014 zu werten. Er absolvierte hier seine Ausbildung und arbeitet schon einige Jahre als Geselle mit. Ein weiterer Eckpunkt ist die erfolgreiche Zertifizierung nach DIN EN 1090-1 und 1090-2, EXC 2 im Jahr 2014, um auch weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben und qualitätsgerecht unsere Arbeiten auszuführen.

Derzeit werden 5 Mitarbeiter (incl. Meister) beschäftigt. Ein Auszubildender befindet sich im 3. Lehrjahr, ein weiterer wird in diesem Jahr seine Ausbildung beginnen.